Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Mehr "Frauen Power" für die Demokratie

"Nur schwimmen reicht nicht" Gruppenfoto (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: "Nur schwimmen reicht nicht" Gruppenfoto

Der Zonta Club Garmisch-Partenkirchen und die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Garmisch-Partenkirchen haben zusammen ein Projekt entwickelt, das jungen Leuten, in diesem Fall Mädchen, Kommunalpolitik näherbringen soll.

 

Unter dem Schirm von „Demokratie Leben“ wurde das Projekt in Form eines Planspiels/Workshops von der Forschungsgruppe Jugend und Europa, dem Centrum für angewandte Politikforschung (CAP) der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) am 7. - 8. Oktober 2022 durchgeführt.

Logo Zonta

Der Workshop war ein großer Erfolg. Die Mädels waren begeistert und offen, sehr interessiert und alle hoffen auf eine Folgeveranstaltung.


Mit vorranging waren der Gruppengedanke und das gemeinsame Erleben bzw. die Vertiefung von Interesse an Gemeinwohl und kommunaler Arbeit. Freude und Spaß kamen keines Falls zu kurz. Es wurde sehr klar, dass der Bedarf enorm ist, jungen Frauen die Möglichkeit zu geben im sozusagen geschützten Raum zu erarbeiten und zu diskutieren wie ein Engagement in der Gesellschaft aussehen könnte. Die Jugendherberge in Burgrain war der ideale Ort dafür.

 

Es ist so wichtig, dass die Mädchen und jungen Frauen am gesellschaftlichen demokratischen Leben teilzunehmen lernen und die Zukunft unserer Demokratie mitgestalten möchten. Also nicht „Mitschwimmen“ sondern eintauchen.

Mehr Information durch folgende Ansprechpartner:

  • Ulrike Leimig, Gleichstellungsbeauftragte, Tel. 08821 751-441

  • Ursula Werner, Zonta Club Garmisch-Partenkirchen, Tel.08821 68788 oder 01702153208

von Lydia Tafertshofer